IP: 116.202.216.99:27016
Discord 4Q5MUbmjHK
Vote für unseren Server

Rollenspiel Leitfaden

Der Space Engineers Gameserver

Rollenspielleitfaden

Der Server bietet ein Soft-RP Konzept an. Wir stellen den Rahmen, ihr könnt darauf reagieren. Rollenspiel zwischen den Spielern untereinander ist immer gern gesehen, jedoch keine Pflicht.

Falls ihr am Rollenspiel teilnehmen wollt, solltet ihr euch folgende Fragen stellen!

Wer bin ich?
Habe ich besondere Charaktereigenschaften, wie stehe ich zu Thema X, was befürworte ich und was sind meine ‚No-Go’s‘. Ein sehr bedächtiger oder zurückhaltender Charakter wird anders auf aggresion reagieren, als ein aufbrausender Barbar. Und außerdem, welche Aufgabe erfüllst du bzw. welchen Rang bekleidest du in deiner Fraktion? Apropos:

Was repräsentiert meine Fraktion?
Wofür steht deine Fraktion? Treue Anhänger der SPY, Bergbaukonglomerat, Söldnergruppe, Architektengilde oder religiöse Fanatiker. Verfolgt ihr bestimmte Ziele und für welche moralischen Werte tretet ihr ein? Die Möglichkeiten sind endlos, doch sie bestimmen euer Auftreten und die Interaktion mit eurer Umwelt.
Damit andere Spieler auch etwas davon haben, könnt ihr eure Fraktion im entsprechenden Discordchannel vorstellen!

Unterschied RP und RL
Das Wichtigste zu guter Letzt. Anfeindungen im Rollenspiel(engl. Roleplay, RP) sollten niemals auf das echte Leben übertragen werden. Ihr könnt im Rollenspiel todfeinde sein und euch hassen, aber dennoch gute Umgangsformen im Reallife(reales Leben, RL) pflegen. Es ist essentiell für ein gutes Serverklima, dass Konflikte im Rollenspiel ausschließlich im Rollenspiel ausgefochten werden sollten. Bedenkt, dass wir hier sind um Spaß zu haben.

Keine Lust auf RP?
Wie bereits erwähnt, RP ist keine Pflicht. Sollten euch Spieler jedoch im Rahmen des RP’s kontaktieren und ihr reagiert nicht, müsst ihr mit den Konsequenzen leben. Ein kleines Beispiel:

RP’ler a) Fremdes Raumschiff, bitte identifizieren Sie sich
Non-RP’ler b) Och man, a. Lass mal.
RP’ler a) Hier spricht XY, identifizieren Sie sich, sonst eröffne ich das Feuer!
Non-RP’ler b) Ey, a, ich habe grade keinen Bock.
RP’ler a) Feuer frei!

Spieler a wäre hier beispielsweise ein Spieler der versucht sein selbst deklariertes Hoheitsgebiet zu verteidigen. Spieler b hat zwar keine Lust auf RP und ist nicht verpflichtet entsprechend zu Antworten, aber muss dann auch mit den Konsequenzen seiner Taten Leben. Wenn du der (wenn auch selbsternannten) Polizei im echten Leben so antworten würdest, würde das auch Konsequenzen haben. Dies ist vorallem wichtig, da auf dem Server PvP-Aktionen, also Kämpfe zwischen den Spielern, erlaubt sind.